Julian Kaiser übernimmt die U15

„So früh wie in diesem Jahr haben wir seit langem nicht mehr unsere Trainerteams für die neue Saison beisammen“, freuen sich Christoph Sting (TSV Weißtal) und Jürgen Scheld (TSG Adler Dielfen) unisono, dass bereits im Februar für unsere überkreislichen spielenden Teams tolle Lösungen gefunden wurden.

In den nächsten Tagen wollen wir euch die Übungsleiter von der D- bis zur A-Jugend vorstellen, die ab der kommenden Spielzeit entweder ihre Tätigkeit fortsetzen oder aber neu in unsere Jugendspielgemeinschaft stoßen. Den Anfang macht heute unsere U15, die ab Sommer von Julian Kaiser gecoacht wird, der seit 2013 für seinen Heimatverein, den SuS Niederschelden als E- und A-Jugendtrainer sehr erfolgreich unterwegs gewesen ist. Wir haben uns vorab mit dem 22jährigen Voluntär der Siegener Zeitung, der die C-Lizenz besitzt, unterhalten.

Hallo Julian, wie ist es dazu gekommen, dass du ab Sommer als Trainer unsere U15 in der Bezirksliga übernimmst?

Julian Kaiser: Die Entscheidung, nach knapp 15 Jahren den SuS Niederschelden zu verlassen, ist mir extrem schwer gefallen. Ich bin dem Verein sehr dankbar, dass ich schon früh viel Verantwortung bekommen habe. Aber für mich war es der richtige Zeitpunkt, etwas anderes zu probieren und auch in der Jugend schon leistungsorientierter zu arbeiten. Zudem haben sich die Verantwortlichen des TSV sehr stark um mich bemüht und mich so letztlich von diesem Schritt überzeugt. Wichtig war mir auch, mit Aleks Brankovic einen Co-Trainer an die Seite zu bekommen, der die Jungs sowie den Verein kennt und mit dem ich auch fußballerisch auf einer Wellenlänge liege.

Wie schaut dein neues Trainerteam aus?

Wie bereits angesprochen wird mich Aleks Brankovic als Co-Trainer unterstützen. Er bringt Jonathan Zimmermann als Athletiktrainer und Cengiz Ismaloglu als Betreuer mit, die beide derzeit die D1 trainieren.

Welche individuellen Ziele verfolgst du mit deinen Spielern?

Zuerst einmal geht es für mich darum, die Jungs kennenzulernen und die bestmögliche Konstellation für die nächste Saison zu finden. Die Corona-bedingte Saisonunterbrechung erschwert dies natürlich etwas. In der Saison wird es dann darum gehen, die Freude am Fußball nach der langen Pause zurückzubringen und die Jungs sportlich weiterzubringen. Für einige steht der Wechsel auf das Großfeld an, diesen gilt es zu bewältigen und dann möchte ich auch schon weitere taktische Elemente etablieren.

Wofür soll deine Mannschaft „stehen“?

Ich lege großen Wert darauf, dass es in der Mannschaft auch zwischen den Jahrgängen gut passt und wir ein gutes Mannschaftsgefüge entwickeln. Ganz wichtig wird zudem sein, die Freude am Fußball und die Lust, für sich individuell weiterzukommen, wieder zu entdecken. Wenn das passt, wird sich auch der sportliche Erfolg einstellen.

Welches Saisonziel peilst du mit deinen neuen Jungs an?

Wir möchten eine sorgenfreie, gute Bezirksliga-Saison spielen.

Und wie sehen deine persönlichen Ziele als Trainer aus?

Ich möchte mich erstmal mit dem neuen Verein, dem neuen Umfeld und der neuen Mannschaft beschäftigen und in Weißtal ankommen. Über den weiteren Weg habe und möchte ich mir derzeit noch gar keine großen Gedanken machen.